Samstag | 13. Juni 2026
 
Kurz notiert im Neanderland  | 

Wiederwahl: Klaus Wiener erneut CDU-Obmann im Wirtschaftsausschuss

Von

Der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Klaus Wiener (Südkreis) wurde von der Unions-Fraktion erneut zum Obmann und stellvertretenden Sprecher im Ausschuss für Wirtschaft und Energie gewählt. Damit organisiert er auch weiterhin die Arbeit von CDU und CSU in einem der zentralen Ausschüsse des Deutschen Bundestages.

„Dieses Vertrauen unserer Fraktion ist für mich Auftrag, unsere Regierungsarbeit wie bisher mit einer kraftvollen und verlässlichen Arbeit im Wirtschaftsausschuss zu unterstützen“, freut sich Wiener über die erneute Berufung und ergänzt: „Wir wissen um den akuten Reformbedarf und haben bereits wichtige Schritte eingeleitet, etwa mit dem Investitionssofortprogramm, dem Standortfördergesetz oder dem Vergabebeschleunigungsgesetz für weniger Bürokratie und einen schnelleren Infrastruktur-Ausbau. Zudem wurden zahlreiche Maßnahmen zur Senkung der Energiekosten auf den Weg gebracht, von der Abschaffung der Gasspeicherumlage über niedrigere Netzentgelte bis hin zu einem Industriestrompreis. Diesen Weg müssen wir nun konsequent weitergehen, denn es gibt weiterhin viel zu tun.“


Alle Rechte vorbehalten.

Wo kann ich diesen Artikel kommentieren?

Leider bieten wir diese Funktion nur unseren Abonnenten an. Registrieren können Sie sich hier. Sollten Sie bereits Abonnent von Taeglich.ME sein, so können Sie sich hier einloggen und diesen Artikel kommentieren.