Samstag | 13. Juni 2026
 
Wülfrath  | 

Diakonie steigt in den Offenen Ganztag in der Parkschule ein

Von

Das teilt die Stadt am späten Nachmittag mit. Wie berichtet, wird der SKFM Mettmann die Ogata in der Ellenbeek übernehmen.

Die Parkschule. Foto: TME

So überschlagen sich die Ereignisse: Vor wenigen Tagen wollte die Stadt noch nichts über die Zukunft der Ogata an der Parkschule sagen, um dann doch die Eltern zu informieren, dass man sich als Träger des Angebots vom Vereine der Freunde und Förderer der Parkschule trenne (wie TME exklusiv ebenso berichtet hat, wie die Bestätigung dieser Nachricht vom betroffenen Verein). Heute beklagten – wie von TME zuerst berichtet – Eltern, bei dieser Entscheidung nicht mitgenommen worden zu sein. Heute am späten Nachmittag informiert die Stadt erstmals in der „Causa OGS Parkschule“ in einer Pressemitteilung: Man präsentiert den neuen Träger der OGS ab diesem Sommer.

Für die Parkschule hat die Stadt mit der Diakonie im Kirchenkreis Düsseldorf-Mettmann GmbH zum kommenden Schuljahr einen übernahmebereiten Träger für die OGS gefunden. „Die Diakonie ist ein erfahrener und etablierter Träger im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe und verfügt über umfangreiche Expertise in der Organisation und Durchführung von Ganztagsangeboten“, heißt es. Unter anderem ist sie mit dieser Aufgabe in der Mettmanner Astrid-Lindgren-Schule betraut. „Im Mittelpunkt ihrer Arbeit stehen die Bedürfnisse der Kinder sowie eine verlässliche und qualitativ hochwertige Gestaltung der Betreuung. Die Diakonie wird den derzeitigen Mitarbeitenden der OGS an der Parkschule die Möglichkeit geben, sich auf entsprechende Stellen zu bewerben. Dadurch besteht die Chance, bewährte Bezugspersonen für die Kinder zu erhalten“, sagt die Verwaltung.

Und die Stadt lobt:  Über viele Jahre – 23 Jahre exakt – sei die OGS an der Parkschule mit großem Engagement durch den Verein der Freunde und Förderer der Parkschule Wülfrath e.V. getragen worden. „Ich danke dem Förderverein ausdrücklich für die langjährige und prägende Arbeit, durch die das Ganztagsangebot wesentlich mitentwickelt und gestaltet wurde“, so Bürgermeister Sebastian Schorn.

Der Entscheidung jetzt seien intensive Gespräche mit allen Beteiligten vorangegangen. Auch die Schulpflegschaft als Elternvertretung war eingebunden.

Für die Grundschule Ellenbeek freut sich die Stadt Wülfrath, wie bisher auch nur von TME berichtet, ebenfalls eine zukunftsorientierte Lösung gefunden zu haben: Zum 1. August übernimmt der SKFM die Trägerschaft der OGS. „Der SKFM ist bereits seit vielen Jahren ein verlässlicher Partner der Stadt und verantwortet erfolgreich die OGS an der Lindenschule. Auch der SKFM wird bisher tätigen Mitarbeitenden das Angebot einer Bewerbung unterbreiten.“

„Wir freuen uns sehr, die Diakonie und den SKFM als erfahrene Träger des offenen Ganztags für die beiden Grundschulstandorte gefunden zu haben“, betont Bürgermeister Sebastian Schorn

Die Stadt Wülfrath dankt allen Beteiligten, die die Übergänge konstruktiv begleiten, und „arbeitet gemeinsam mit den Schulen und den neuen Trägern daran, einen reibungslosen Start zum 1.8.2026 zu gewährleisten. Für die Kinder soll der OGS-Alltag weiterhin von Verlässlichkeit, Sicherheit und guter pädagogischer Arbeit geprägt sein.“


Alle Rechte vorbehalten.

Wo kann ich diesen Artikel kommentieren?

Leider bieten wir diese Funktion nur unseren Abonnenten an. Registrieren können Sie sich hier. Sollten Sie bereits Abonnent von Taeglich.ME sein, so können Sie sich hier einloggen und diesen Artikel kommentieren.