Samstag | 13. Juni 2026
 
Wülfrath  | 

Straßen werden saniert – Sperrungen inklusive

Von
Auch die Straße Rohdenhauser Busch steht auf der Sanierungsagenda. Kartw: Stadt Wülfrath

Wülfrath kündigt eine ganze Reihe an Straßensanierungsarbeiten an, die zum Teil schon in der kommenden Woche starten. Es handelt sich um die ersten Asphaltstraßen in Wülfrath, die mit einer Dünnschicht im Kalteinbau (DSK) saniert werden.

August-Thyssen-Straße:

Für den 9., 10. sowie 17. und 18. Juni wird die August-Thyssen-Straße voll gesperrt. Damit die obere Parkstraße weiterhin angefahren werden kann, wird auf dieser der Einrichtungsverkehr vorübergehend bergab von der Düsseler Straße (also in umgekehrter Richtung) geleitet. Die Verkehrsteilnehmenden auf der Düsseler Straße in Richtung Innenstadt werden um besondere Vorsicht aufgrund der ungewohnten Linksabbieger gebeten. Der Parkplatz Angermarkt bleibt unverändert auch von der Goethestraße aus erreichbar.

Zunächst müssen Einbauten wie Kappen der Gas- und Trinkwasserleitungen, Straßenabläufe und Kanalschachtabdeckungen an die künftige Fahrbahnhöhe angepasst werden. Diese liegen zum Teil in Fahrbahnmitte, sodass ihre Regulierung nicht unter Verkehr stattfinden kann. Die eigentliche „Dünnschicht im Kalteinbau“ (DSK) wird am 17. und 18. Juni ebenfalls unter Vollsperrung aufgebracht. Die Markierungsarbeiten finden später nach Verkehrsfreigabe statt.

august-thyssen-str-karte-strassensanierung-dsk_druck-pd-f

Thomas-Mann-Straße:

Hier kommt es zu baubedingten Verkehrseinschränkungen beim Einbau der DSK voraussichtlich am 15. oder 16. Juni. Zwischen Mettmanner Straße und Am Müllerbaum wird halbseitig gearbeitet. Den engen Abschnitt zwischen Maikammer und Am Müllerbaum kann während der dort nur bis zu zwei Stunden dauernden Arbeiten kein Fahrzeug passieren. In der Kreuzung Am Müllerbaum / Thomas-Mann-Straße wird nicht gearbeitet, doch wird es kurzzeitige Behinderungen geben, wenn das Einbaufahrzeug bis in die Kreuzung vorzieht.

thomas-mann-str-strassensanierung-dsk_druck

Rohdenhauser Busch (zwischen Angerweg und Siedlerstraße):

Auf diesem Straßenabschnitt wurden die Vorarbeiten bereits in den letzten Monaten erledigt. Während der Höhenregulierung der Stadtwerke-Kappen im Zeitraum 8. bis 10. Juni wird der Verkehr aufrechterhalten, es kann lediglich nicht am Fahrbahnrand geparkt werden. Zum Einbau der DSK, für den ein Arbeitstag zwischen dem 15. und 18. Juni eingeplant ist, muss die Straße voll gesperrt werden. Anwohner können ihre Grundstückszufahrten am Einbau-Tag entweder vom Angerweg oder von der Siedlerstraße aus erreichen, je nachdem auf welcher Seite die Einbau-Kolonne gerade tätig ist.

Eine Teilfläche des Parkplatzes beim „Haus Luise von der Heyden“ (Am Rathaus 7) wird vom 12. bis 20. Juni als Baustellen-Lagerfläche benötigt und somit nur eingeschränkt zur Verfügung stehen.


Alle Rechte vorbehalten.

Wo kann ich diesen Artikel kommentieren?

Leider bieten wir diese Funktion nur unseren Abonnenten an. Registrieren können Sie sich hier. Sollten Sie bereits Abonnent von Taeglich.ME sein, so können Sie sich hier einloggen und diesen Artikel kommentieren.